Home / Allgemein / Glückliche Nichtraucher

Glückliche Nichtraucher

Besonders Personen, die schon vor mehr als einem Jahr mit Rauchen aufgehört haben, geben an glücklicher zu sein als vorher.
Dies folgt aus einer Studie des University College London. In einer repräsentativen Umfrage in Grossbritannien wurden 879 Exrauchende befragt.

Insgesamt sagten 69 Prozent, sie seien glücklicher als vor dem Rauchstopp.
27 Prozent der Befragten fühlten sich so wie vorher.
3 Prozent der Exrauchenden gaben an, weniger glücklich zu sein.
Die Antworten waren unter anderem unabhängig von der früher gerauchten Anzahl Zigaretten.

Diese Ergebnisse widersprechen der Befürchtung vieler Rauchenden, ohne Zigarette würde ihnen eineQuelle des Vergnügens fehlen.

Quelle: Lion Shahab and Robert West, Do ex-smokers report feeling happier following cessation? Evidence from a cross-sectional survey, in: Nicotine & Tobacco Research 2009; 11: 553-557 http://ntr.oxfordjournals.org. at